Addresse:

Schillerstraße 10

80336 München

E-Mail: hello@awa-hotel.com 

Reservierungsanfragen:
reservation@awa-hotel.com 

tel.: 0049(0)89-904218585

AWA Hotel GmbH

HRB-239815

Steuer-ID: DE319064160

Geschäftsführer: Anita Marina Wandinger 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

Anita Wandinger  -  AWA Hotel Gründerin

„Ich hatte eigentlich nie vor ein Hotel zu eröffnen. Lieber etwas musikalisches wie Opernsängerin. Das sagt wohl einiges."

Anstelle der klassischen Ausbildung habe ich die Northern Arizona University besucht und sammelte diverse Erfahrungen in der Hotellerie, darunter A-Loft, Königshof und das Ritz Carlton in Barcelona. Reisen und neue Herausforderungen sind meine Leidenschaft, gleich nach meinen Hunden. Nebenbei natürlich immer wieder bei den Eltern geholfen- das zählte aber als Freizeit. Sowieso geht es immer um das Geschäft- egal ob Weihnachten oder Geburtstag.

Während meiner Zeit im Bayerischen Hof als erste Reputation Management Assistentin habe ich dann einen Master in Wirtschaftspsychologie begonnen (Dual natürlich) - da dann aber vor Abschluss das Hotel dazwischen kam, bin ich mitten in der Masterarbeit stecken geblieben. Ich bin sehr dankbar für diese Chance und hätte mir das nie verzeihen können, wenn ich diese nicht ergriffen hätte. Studieren kann man ja später. Ich habe definitiv noch viel vor.

Die Idee des eigenen Hotels entwickelte sich vor allem durch meinen Vater. Er schwärmte immer von seiner Arbeit im Hotel oder auf dem Schiff, liebte den Flair und die Atmosphäre, wenn man durch die Flure schlendert und den Kontakt zu Menschen aus verschiedenen Ländern. Seine ersten Bewerbungen sendete er an die Münchner Luxus-Hotels und durfte dann im Vierjahreszeiten eine Ausbildung beginnen. Mit seiner Euphorie hat er mich schnell angesteckt, hätte allerdings wohl auch keine Alternative akzeptiert. Spaß beiseite. Ihm verdankt meine Familie, dass wir heute 2 Hotels, haben- und das war bei weitem nicht einfach. Erst musste er sich einer finanziellen Herausforderung stellen, der sich sonst niemand stellen wollte. Und ohne die fleißige Ehefrau und Mutter, Marina Wandinger, die seit 1993 eigenständig das Hotel Condor leitet, hätte das auch nicht funktioniert. Nicht mal Toiletten hatte das Haus damals als meine Mutter es übernahm. Sie ist definitiv mein größtes Vorbild, wenn ich an meine Karriere denke. Selbst heute rufe ich, wenn ich einen Rat brauche bei ihr an, die mir dann entspannt sagt, 

„ach mach das doch einfach so". Sie hat wirklich immer eine Lösung parat.

AWA stand übrigens ursprünglich für Anton Wandinger, denn dies war sein Durchbruch. Das heutige AWA Konzept entstand dann irgendwie auf dem Weg. Und ohne seinen guten Namen hätte ich auch niemals den Kredit aufnehmen können, den ich dringend brauchte, um das Hotel aufzubauen. Daher an dieser Stelle Danke vielmals für die Unterstützung an Marina und Tony.

AWA Hotel 
Schillerstrasse 10
80336 München
email: hello@awa-hotel.com
reservation requests: reservation@awa-hotel.com
phone: +49-89 904218585
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
AWA Hotel GmbH

HRB-239815

Steuer-ID: DE319064160

Geschäftsführer: Anita Marina Wandinger 

Anita Wandinger - Founder of AWA Hotel 

I never actually intended to open a hotel. Better something musical like an opera singer. I guess that says a lot."

Instead of the classical education I visited the NAU in Arizona and gained various experiences in the hotel business, among them  A-Loft, Königshof and the Ritz Carlton in Barcelona. Travelling and new challenges are my passion, right after my dogs. Besides, of course I always helped my parents - but that counted as free time. Anyway it is always about the business - no matter if Christmas or birthday.

During my time in the Bayerische Hof as my first Reputation Management Assistant, I then started a Master's in Business Psychology (dual, of course) - but since the hotel intervened before graduation, I got stuck in the middle of my Master's thesis. I am very grateful for this opportunity and would never have been able to forgive myself if I had not seized it. You can study later. I definitely still have a lot to do.

The idea of my own hotel developed mainly through my father. He always apreciated his work in the hotel or on the ship, loved the flair and the atmosphere when you stroll through the corridors and the contact with people from different countries. He sent his first applications to the Munich luxury hotels and was then allowed to start training in the Vier Jahreszeiten Hotel. He quickly infected me with his euphoria, but would probably not have accepted an alternative. Joking aside. My family owes it to him that we have 2 hotels today - and that was by no means easy. First he had to face a financial challenge that nobody else wanted to face. And without the hard-working wife and mother, Marina Wandinger, who has managed the Condor Hotel in Munich independently since 1993, this would not have worked either. The house didn't even have toilets when my mother took it over. She is definitely my greatest role model when I think of my career. Even today I call her when I need some advice, and she tells me in a relaxed way, "oh, just do it that way". She really always has a solution ready.

By the way, AWA originally stood for Anton Wandinger, because this was his breakthrough. Today's AWA concept was somehow born along the way. And without his good name, I could never have taken out the loan I urgently needed to build the hotel. So at this point I would like to thank Marina and Tony for their support.